„In einem zweistündigen Onlineseminar zum Thema ‚Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: So werden Tanzschulen sichtbarer‘ hat Heidrun Schoppelrey den uns angeschlossenen Unternehmen vermittelt, die Instrumente der PR kennenzulernen, besser zu verstehen und anzuwenden. Dafür haben wir von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel positive Resonanz erhalten. Die WDTU Service GmbH sagt herzlichen Dank für die zahlreichen Denkanstöße, die doch manchmal notwendig sind, um Mediennutzung und -präsenz aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Kurzum: Thema getroffen, Vorbereitung und Durchführung angenehm und professionell!”
Cathrin Beuss
Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V.
WDTU Service GmbH
„Der Osterräderlauf Lügde ist eine österliche Traditionsveranstaltung in Ostwestfalen. Seit einigen Jahren auch deutsches immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Heidrun Schoppelrey begleitet die Veranstaltung und den ausrichtenden Verein mit Ihrer belebenden und vor allen Dingen emotional einfühlenden Art. Den ehrenamtlich tätigen Personen, die hinter dieser Großveranstaltung stehen, ist die Arbeit eine große professionelle Stütze. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie war es wichtig die Veranstaltung medial zu beleben um die Zukunft des Räderlaufs nicht zu gefährden. Das ist in beeindruckender Weise sehr gut gelungen.“
Andreas Marz
Dechenverein Lügde
„Frau Schoppelrey unterstützt uns schon seit Jahren als Texterin. Die Projekte – ob Website, Landingpage oder Animation – starten immer mit einem ausführlichen Briefing. Für uns haben die vielen (wichtigen) Fragen, die Frau Schoppelrey dabei stellt, einen unerwarteten Effekt: Sie setzen immer einen Selbstreflexionsprozess im Unternehmen in Gang. Die Fragen decken auf: Es lohnt sich, in der Tiefe darüber nachzudenken, wie das geschriebene Wort bei verschiedenen Zielgruppen ankommt. Diese Erkenntnis war ein großer Schritt; er hat uns weitergebracht.“
„Was ihre Texte betrifft: Frau Schoppelrey gelingt es, technische Produkte und Verfahren in einer lebendigen und verständlichen Sprache darzustellen, die Menschen und Suchmaschinen verstehen. Was wir auch an Frau Schoppelrey schätzten: Sie ist ein proaktiver Dienstleister und denkt mit. So bringt sie uns auf neue Ideen, die unsere Kundenbeziehungen stärken.“
Ivo Kionka
Geschäftsführung
KURZ TYPOFOL GmbH
„Softwerk ist ein IT-Systemhaus der ersten Stunde. Wir bieten Netzwerk-Beratung und Netzwerk-Support an. Darüber hinaus sind wir Spezialisten für IBM Groupware Lösungen. Im Frühjahr 2018 beauftragten wir Frau Schoppelrey damit, das Konzept und die Texte für unsere neue Website zu entwickeln. Wichtig war uns dabei folgendes: Auch Menschen ohne IT-Erfahrung sollten unsere Arbeit verstehen. Heute können wir sagen: Das ist geglückt. Mit dem Aufbau und den Texten unserer Website www.softwerk.de sind wir wirklich zufrieden. Die Zusammenarbeit mit Frau Schoppelrey war für uns sehr angenehm. Sie hat die richtigen Fragen gestellt und sich erfolgreich in das komplexe Thema „IT“ eingearbeitet. Wir würden Frau Schoppelrey jederzeit wieder beauftragen. Damit ist alles gesagt.“
Henry Walther
Gründer und Geschäftsführer
SOFTWERK Gesellschaft für Systementwicklung und Innovationsberatung mbH
„Küspert & Küspert ist ein inhabergeführtes Immobilienberatungsunternehmen mit Sitz in Nürnberg. Pressearbeit ist für uns wichtig – aber leider fehlen uns die Ressourcen, um diese vollständig selbst zu stemmen. Aufgrund einer Empfehlung nahmen wir 2016 Kontakt mit Frau Schoppelrey auf und starteten im Sommer mit einem PR-Workshop, in dem wir die Aufgaben und Ziele unserer Pressearbeit klärten. Während des Workshops faszinierte es mich, wie gut und schnell sich Frau Schoppelrey in unser Geschäft hineindenken konnte und wir entschieden uns dafür, dass Frau Schoppelrey das Texten unserer Pressemeldungen übernehmen soll. Auch hier gelingt es ihr jedes Mal aufs Neue, die wirklich zentralen Aspekte eines Themas herauszufiltern und Meldungen zu schreiben, die unsere Publikationschancen erhöhen. Was mir besonders gut gefällt: Frau Schoppelrey ist eine „unkomplizierte“ Dienstleisterin, der es auf das Miteinander ankommt – einen gut gemeinten Tipp oder wichtigen Hinweis hat sie für uns immer parat. Darüber hinaus schätzen wir sehr, dass zwischen Beauftragung und Fertigstellung meist nur wenige Tage liegen. Danke für die Arbeit die Sie schon geleistet haben und danke für das was da noch kommen wird!“
Carolin Beirodt
Leiterin Vertriebsmarketing / PR
Küspert & Küspert Immobilienberatung GmbH & Co. KG
„Im Frühjahr 2016 startete Kartenmachen.de ein Crowdinvesting bei Seedmatch. Das Hauptziel des Fundings: Wir wollten unser Startup bekannter machen und die Reichweite des Online-Shops Kartenmachen.de erhöhen. Alleine konnten wir das nicht stemmen. Deshalb beauftragten wir Heidrun Schoppelrey mit der PR und den Texten für die Kampagne. Durch die Pressearbeit und die vielen Veröffentlichungen, die sie nach sich zog, steigerte sich unsere Sichtbarkeit in Suchmaschinen um über 20 Prozent: Wir waren in großen Printmedien vertreten – u.a. in „Der Handel“, den „Nürnberger Nachrichten“ oder der „Mittelbayerischen Zeitung“. E-Commerce-Portale berichteten über uns; eine Reihe von Startup-Blogs interviewte mich zum Thema „Crowdfunding“. Weil uns Frau Schoppelrey auch nach dem Funding in Sachen „sichtbar werden“ unterstützt, sind wir weiter in den klassischen und den sozialen Medien präsent. Das Crowdinvesting war für uns der Anlass dafür, die Tür zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ einen Spalt weit aufzumachen. Jetzt steht sie weit offen.“
Andreas Ritter
Gründer und Geschäftsführer
Kartenmachen.de Druck GmbH
„Arvato Systems ist spezialisiert auf IT Lösungen, die Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen. Mit Frau Schoppelrey arbeiten wir seit 2014 zusammen. Sie entwickelt und lektoriert für uns eine Vielzahl von unterschiedlichen Texttypen – von Presseinformationen über Referenzstories bis hin zu Fachberichten und Werbematerial. Für uns ist es entscheidend, dass wir unsere Textaufgaben komplett outsourcen und mit einem qualitativ hochwertigen Ergebnis rechnen können. Mit Frau Schoppelrey haben wir eine Dienstleisterin gefunden, die diesem Wunsch gerecht wird: Sie arbeitet sich schnell in komplexe Themen ein und schreibt Texte mit fachlichem Tiefgang, die unsere USPs in den Vordergrund stellen. Nacharbeiten sind kaum nötig. Das bedeutet, dass wir direkt in die Veröffentlichung gehen können. Wir empfehlen sie jederzeit weiter!“
Anke Birkenhake
Leitung Marketing / Medien
Arvato Systems GmbH
„Gerne geben wir Ihnen ein Feedback zu Ihrer Arbeit: Aus Umfrageergebnissen haben Sie ein Dokument strukturiert und getextet, das nun genau unseren Vorstellungen für die Veröffentlichung entspricht.“
Verena Meier-Rabl
Director Change Kommunikation & Digitale Medien
Kienbaum Communications GmbH & Co. KG
„Die Schüler unserer Museums AG aus den 7.-10. Jahrgangsstufen des Gymnasiums Fränkische Schweiz in Ebermannstadt gewannen durch die kompetente Fortbildungsveranstaltung von Frau Schoppelrey tiefe Einblicke in die Planung und die Methoden einer umfangreichen Kampagnenplanung. Die Schüler wenden ihr neues Wissen nun für die PR-Kampagne ihrer Ausstellung im Rahmen der Museums AG (gemeinsam mit dem Fränkische Schweiz-Museum) an. Die unaufgeregte, sachliche Art und der große Erfahrungsschatz von Frau Schoppelrey in Verbindung mit ihrer ausgefeilten didaktischen Aufarbeitung des Materials kamen bei den Schülern sehr gut an.“
Dr. Jens Kraus
Fränkische Schweiz-Museum, Tüchersfeld
„Ich bin begeistert von dem Feingefühl, mit dem sich Frau Schoppelrey in die Facetten meines Geschäftes eingearbeitet hat. Durch ihre Kompetenz wird mein Geschäft hochwertig präsentiert und ich generiere neue Kontakte.“
Jasmin Mengele
Inhaberin Soulfood LowCarberia
„Frau Schoppelrey organisiert für mich die Kontakte zu Redaktionen zur Veröffentlichung von Fachbeiträgen. Sie hat diese gewinnende Art und die Ausdauer, um sich nicht abwimmeln zu lassen. Ich bin wirklich begeistert. Ich schreibe gerne selbst und bin daher sehr dankbar, wenn jemand die Texte ‚von außen‘ betrachtet und mir die notwendige Rückmeldung aus Leserperspektive gibt. Darum lasse ich keinen Text veröffentlichen, der nicht vorher von Frau Schoppelrey den letzten Schliff bekommen hat. Ich empfehle ihre Arbeit als PR-Beraterin und Lektorin gerne.“
Dr. Rainer Feldbrügge
Unternehmensberater, systemischer Coach
„Verkaufen hat viel mit Verstehen zu tun. Was braucht der Kunde, was will er, wie möchte er angesprochen werden? Heidrun Schoppelrey ist Meisterin darin, Antworten auf diese Fragen zu finden. Wie sie das schafft? Auf eine zugewandte Art, die heute selten ist, erkundet sie die Logik ihres Gegenübers. Auch die ihrer Geschäftspartner. So bekommen Auftraggeber und Zielgruppe genau das, was sie brauchen.“
Dr. Hanne Seelmann-Holzmann
Unternehmensberaterin, Culture-Competence-Spezialistin
„Mein Buch ‚Unkündbar! Wie Sie sich für Ihren Chef unentbehrlich machen‘ hat Heidrun Schoppelrey viel zu verdanken: Zunächst hat sie Konzeption und Ausrichtung des Manuskripts mit einer bemerkenswerten Mischung aus Diplomatie und Zielstrebigkeit immer wieder in die richtige Richtung gelenkt, wenn ich inhaltlich oder stilistisch den roten Faden aus den Augen zu verlieren drohte. Und für das fertige Buch hat sie mit wenigen Mitteln eine so einfallsreiche PR-Arbeit gemacht, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr rauskam. Nicht nur über ihr persönliches Engagement, sondern auch über den Erfolg, den sie damit hatte.“
Susanne Reinker
Autorin und Übersetzerin